Unterstützungsbedarf | Ukrainehilfe | Flüchtlingshilfe

PLZ 1 Templin | Sammeln zielgerichtet Sachspenden sowie Geldspenden für Geflüchtete im LK Uckermark und in der Ukraine

Die Stephanus-Werkstätten in 17268, Templin (Uckermark) haben Ende März eine zentrale Sachspenden-Sammelstelle eröffnet. Dort werden Kleidung, Spielzeug, Medikamente sowie Mobiliar und Wohnungsausstattung angenommen, aufbereitet, sortiert und bedarfsgerecht bereitgehalten. Die Sachmittel werden sowohl zielgerichtet an Geflüchtete im Landkreis Uckermark verteilt, als auch bedarfsgerechte Hilfstransporte an die Polnisch-Ukrainisch Grenze durchgeführt. Die Sortierung und Ausgabe der gespendeten Dinge wird unter anderem von Beschäftigten mit Behinderung der Stephanus-Werkstatt Templin und von Ehrenamtlichen durchgeführt. Die Kleidung wird bei uns sortiert und bei Bedarf gereinigt. Alles andere ordnen wir systematisch in große Regale ein, aus denen wir dann bedarfsgerecht die Anforderungen zusammenstellen.

Folgende Dinge werden konkret benötigt:
• Medikamente wie Antibiotika, Adrenalin, Kochsalzlösung, Grippemedikamente, Aktivkohle, Vitamine und Panthenol, Medikamente zur Behandlung von Verbrennungen, Verbandsmaterial, Schmerzmittel und Antipyretika
• Notfalldecken
• Blutdruckmessgeräte
• Desinfektionsmittel/Alkohol zur Desinfektion
• Erste-Hilfe-Sets
• FFP2-Masken/ Medizinischer Mund-Nasen-Schutz
• Streichhölzer und Kerzen
• Batterien
• Powerbanks
• Taschenlampen
• Gut erhaltene Kleidung (vor allem für Kinder, Jugendliche und Frauen)
• Hygiene- und Kosmetikartikel (Seife, Shampoo, Deo, Bodylotion, Tampons/Binden, Windeln, Feuchttücher etc.)
• haltbare Lebensmittel (z.B. Konserven, Fertiggerichte, Energieriegel, Süßigkeiten, Nüsse, Nudeln, Cerealien, Kindernahrung)
• Einweg- oder Mehrweg-Küchenutensilien wie Geschirr und Besteck
• Einrichtungsgegenstände und Betten mit Matratzen und Bettzeug
• Spielzeug, Sportmaterialien, Bastelmaterial etc. für die Freizeitgestaltung der geflüchteten Kinder

Zudem benötigen wir Geldspenden für die Koordination der Sammelstelle und die Durchführung der Hilfstransporte.

Zur Kontaktaufnahme bitte über 03987 206550 anrufen, oder an stephan.eckardt@stephanus.org
mailen.